Events

Soon

Meistersaal des ZDH, Berlin

11.5.
2024

Save the date

Gründung und Vorstellung der „Gemeinsamen Erklärung“ des Bündnisses für den Mutterschutz für Selbstständige

mehr erfahren

Mutterschutz für Selbstständige:
Vereinbarkeit für starke Familien und Wirtschaft

Am 11.5.2024 ist es so weit: Reden wir über [fehlende] Vereinbarkeit und Chancengerechtigkeit in der Selbstständigkeit. Das brand-new Bündnis für den Mutterschutz für Selbstständige stellt die gemeinsame Erklärung vor, wir hören Keynotes von selbstständigen Müttern, Hebammen, Expert*innen und Politiker*innen, diskutieren auf dem Podium darüber, was es braucht, um Vereinbarkeit für alle zu erreichen und zeigen Zahlen und Erfahrungsberichte die verdeutlichen: Wir sind noch nicht am Ziel. Es wird emotional, politisch und komisch – es geht um Strukturen, die Mütter ohne Schutz lassen, Schwangerschaften, die nicht vorgesehen sind und Chancengerechtigkeit, die auch der Wirtschaft dienen würde.

Du willst dabei sein oder sogar mitreden?
Save the date & melde dich an: events@mutterschutz-fuer-selbststaendige.de!

Wo: Meistersaal des ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks), Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin

Wann: 11.05.2024, 12–16 Uhr

Verpasst

– 10 Uhr – digital

16.2.
2024

Auftakttreffen zum Mutterschutz für Selbstständige

mehr erfahren

Mit rund 40 Teilnehmer*innen verschiedener Organisationen und Verbände war die Resonanz zur Initiierung des Bündnis für den Mutterschutz für Selbstständige überwältigend! Das Ziel der Veranstaltung war das Vernetzen der Bündnispartner*innen, das Hören der verschiedenen Standpunkte und Prioritäten, der Austausch zum aktuellen Stand über den Mutterschutz für Selbstständige und die Erörterung der Grundlagen & Ziele der Zusammenarbeit in einem Bündnis.

Programm:

  1. Begrüßung & Bericht über den aktuellen Stand aus der Politik

  2. Kennenlernen & Vernetzung

  3. Auswertung der Ergebnisse der Vorab-Umfrage

  4. Infrastruktur und Bündnis-Zusammenarbeit

  5. Ausblick & Agenda: Zeitschiene der nächsten 3 Monate